Sie leiden massiv unter Mitarbeitermangel und erhalten keine Bewerbungen mehr? Wir zeigen Ihnen worauf es langfristig ankommt, damit Sie endlich wieder Mitarbeiter finden!
Lektion 1 – Proaktive Suche
Warum proaktiv? Junge Leute wollen heutzutage gefunden werden und nicht suchen müssen! Das klingt für Sie unzuverlässig? Keinesfalls. Dies beschreibt nämlich nur den Lauf der Zeit.
Junge Leute müssen sich über die Attraktivität Ihres Handwerks bewusst werden und das können sie nur, wenn Sie es ihnen zeigen!
Lektion 2 – Suchen Sie an der richtigen Stelle
Sie suchen in den Printmedien und kostspieligen Jobportalen nach Auszubildenden? Dort finden Sie möglicherweise die Eltern, aber definitiv kaum Jugendliche. Und wann machen Jugendliche schon gerne, was Ihre Eltern ihnen sagen?
Stattdessen sollten Sie anfangen dort zu suchen, wo sich ihre zukünftigen Mitarbeiter tatsächlich aufhalten – auf Social Media.
☞ Insbesondere die junge Generation ist beispielsweise mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Instagram vertreten. Etwa 70% der 15-24 Jährigen ist auf Instagram vertreten.
Lektion 3 – Der Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding im Handwerk)
Das Engagement in Social Media wirkt sich positiv auf ihre Arbeitgebermarke aus. Sie können potentielle Mitarbeiter auf Instagram gezielt ansprechen und ihr Image stärken. In diesem Fall stellen insbesondere ihre aktuellen Mitarbeiter die Influencer ihres Unternehmens dar.
Es ist wichtig, dass Sie ihre Mitarbeiter in die Mitarbeitersuche miteinbeziehen, denn nur so werden beim Auszubildenden Emotionen und eine Lust auf’s Handwerk geschaffen.
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