Warum Ihr Unternehmen Social Media nutzen sollte

Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Reichweite zu erhöhen, Mitarbeiter zu finden, Kunden zu binden und ihr Image zu stärken. 

In diesem Beitrag erfahren Sie warum Sie dies heutzutage überwiegend über Social Media erreichen können.

Die soziale Interaktion in Form von Fotos und Videos spielt unter Social Media Nutzern eine zentrale Rolle und verändert damit nachhaltig die Marketinglandschaft. Damit Unternehmen aktiver am Kundenerlebnis teilhaben, bedarf es Content-Strategien, um deren Aufmerksamkeit zu erlangen und ihnen ein positives Kundenerlebnis zu ermöglichen.

1. Steigerung Ihrer Markenbekanntheit

Mit Content Marketing, also dem regelmäßigen Posten von Bildern und/oder Videos, oder bezahlten Werbeanzeigen haben auch kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit ihre Bekanntheit zu steigern und auf schnellem Wege enorm viele Menschen zu erreichen.

2. Stärkung der Kundenbindung

Bild: Trueffelpix_Fotolia.com

Die Corona Pandemie hat viele Unternehmen in Bezug auf ihre Bestandskunden auf die Probe gestellt. Wie loyal sind Ihre Kunden? Wie stark haben Sie ihre Kunden bereits an sich gebunden? Woher erhalten Ihre Kunden Informationen, wenn Sie sie nicht mehr persönlich antreffen können? Der Punkt ist: Menschen unterschiedlicher demografischer Schichten nutzen die sozialen Netzwerke regelmäßig und Sie haben dadurch die Chance unabhängig von Zeit oder Ort mit ihnen in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese, oder andere werden es tun.

3. Mitarbeitergewinnung

Social Media ermöglicht es Unternehmen, potentielle Mitarbeiter auf neuen und modernen Wegen zu erreichen. Unternehmen sind in der Lage sich mittels Instagram als moderner Arbeitgeber zu positionieren, der sich in denselben Netzwerken aufhält wie seine Mitarbeiter. Außerdem ermöglicht das Paid Marketing von Facebook eine große Reichweite an zielgruppengenauen Bewerbern zu erreichen. Mehr dazu können Sie auch hier in unserem letzten Blog erfahren.

4. Verbesserung des Unternehmensimage

Wie reagieren Sie bislang auf negative Bewertungen im Internet? Ignorieren, gar nicht, oder wissen Sie überhaupt nichts davon? Instagram erlaubt es Unternehmen, auf direktem Wege einen Dialog mit dem Konsumenten zu führen und eine Lösung für negative Erfahrungen zu finden. Dies ermöglicht Unternehmen ihr Image zu wahren und mehr Transparenz über negative Bewertungen zu erhalten.

Zudem sind Sie dadurch nicht nur in der Lage ihr Image wahren, sondern auch darüber hinaus zu verbessern. Mit einem auf ihre Zielgruppe ausgerichtetem Storytelling ist es Ihnen möglich, Nähe zu ihrem Kunden aufzubauen und damit auch ihr Image zu steigern.

Sie möchten mehr über das Potenzial von Instagram und Facebook für Ihr Unternehmen erfahren? Dann abonnieren Sie unseren BLOG oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@umstaetter-socialmedia.de!

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